Welche Songs der letzten Jahre werden zu Greatest Hits auf Hochzeitspartys?
Am Ende eines Jahres stelle ich mir immer gerne die Frage, welche Songs aus dem vergangenen Jahr das Zeug zum Greatest Hit haben. Sich also zu Songs mausern, die ich auch in ein paar Jahren noch gerne auf Hochzeiten auflegen werde, und zu denen ihr auch immer noch auf dem Dancefloor abgeht! In lockerer Reihenfolge habe ich mit meinen Prognosen im Jahr 2014 angefangen und ergänze hier jedes Jahr die Hits des vergangenen Jahres, die von der Hochzeitsparty-Tanzfläche nicht wegzudenken waren. Aber wird das so bleiben? Die Zeit wird es zeigen!
Ist für euch bestimmt spannend, zurückzuscrollen und an Songs erinnert zu werden, bei denen ihr sagt: „Ach ja, der war cool!“ oder „Bin froh, dass der nur ein One Hit Wonder war“.
Here weg go: Als für die Ewigkeit von Hochzeitspartys nicht wegzudenken nominiere ich:
2024
Auch 2024 gab es einige Songs, die immer wieder für Gänsehautmomente oder volle Tanzflächen gesorgt haben. Hier sind meine Top 5 Kandidaten für Hochzeitsklassiker:
Shaboozy – A Bar Song // Der Titel ist Programm! Mit seinem lässigen Groove und der unverkennbaren Melodie hat sich A Bar Song schnell als Stimmungsgarant auf Hochzeiten etabliert. Der Song ist ideal für den Übergang zwischen entspannten Drinks und der Partyphase – ein echtes Multitalent. Ich sehe großes Potenzial, dass dieser Track ein fester Bestandteil vieler Hochzeits-Playlists wird.
Eminem – Houdini // Eminem is back – und wie! Mit Houdini hat Eminem erneut bewiesen, dass er nicht nur ein Meister des Rap ist, sondern auch tanzbare Tracks produziert. Spitzen Flow, tanzbar, fette Beats – DJ-Herz was willst du mehr?
Linkin Park – The Emptiness Machine // Nach Jahren der Stille hat Linkin Park mit diesem Track einen emotionalen Nerv getroffen. Wenn es hintenraus bei einer Hochzeit auch mal rockig werden darf … ein modernes Meisterwerk mit Klassikerpotenzial!
Zern – Mwaki // Mwaki bringt einen Hauch von afrikanischer Rhythmik und Energie in die Hochzeits-Playlist. Der Track vereint Tradition und Moderne auf einzigartige Weise und sorgt mit seinem treibenden Beat für ausgelassene Tanzstimmung. Stand in diesem Jahr gefühlt auf jeder zweiten Wunschliste und hat definitiv das Potenzial zum Klassiker.
Adam Port – Move // Mit Move liefert Adam Port einen Track, der wie gemacht ist für die Tanzfläche. Der minimalistische, aber hoch energetische Sound sorgt dafür, dass die Gäste einfach nicht stillstehen können. Besonders in der Club-Atmosphäre später am Abend ist dieser Song ein Highlight – vielleicht einer der nächsten Alltime-Favorites?
2023
Ok, hier kommt meine Top 5 der Songs, die sich vielleicht zu Hochzeitsklassikern mausern werden. In 2023 waren sie jedenfalls on heavy rotation auf den Plattentellern.
Miles Cyrus – Flowers // Der Remix von De Soffer ist einfach mega – und sorgt bei vielen Hochzeitspartys für jede Menge „Yeahs“.
David Guetta & Bebe Rexha – I’m Good (Blue) // Ja, wenn wir ganz genau sein wollen, wurde der Song bereits 2022 veröffentlicht, ist aber erst 2023 richtig abgegangen – kein Wunder! Der Song hat, finde ich, wie das Original eine große Chance, ein echter Hochzeitsklassiker zu werden.
Coi Leray – Players // Ein Must in meinen Warmup-Sets und definitiv ein Song, der die Leute sofort auf den Dancefloor zieht – da werde ihr niemanden finden, der auf seinem Stuhl sitzen bleibt. Von daher unbedingt bei den Songs mit großem Alltime-Classic-Potenzial ganz oben mit dabei.
The Kolors – ITALODISCO // Der Song ist ein Joker hier in den Top 5. Wann immer ich den Song spiele, kommt er gut an. Aber ob das reicht? Das kann ich noch nicht sagen.
Sophie and the Giants x Purple Disco Machine – Paradise // PDM ist quasi ein Garant für einen guten Song und ist bei meinen Voraussagen hier ja auch schon mit „Hypnotized“ vertreten. Ob „Paradise“ es auch zum Klassiker schafft? Let’s see!
2020
Wie war das Jahr 2020 also? Es kam unheimlich viel (gute) Musik raus, aber die Einschätzung, welcher Song das Zeug zum Dauerbrenner hat, macht es deshalb nicht einfacher. Mit nur 24 gespielten Events und Hochzeiten in 2020 lässt sich schwierig ableiten, welcher Song denn tatsächlich rüberschwappt ins neue Jahr 2021 und die Hochzeits-Ewigkeit.
Dua Lipa – Physical
Master KG – Jerusalema
Jason Derulo & Jawsh 685 – Savage Love
Purple Disco Machine, Sophie and the Giants – Hypnotized
DaBaby – Rockstar feat. Roddy Ricch
Doja Cat – Say So
Black Eyed Peas, Ozuna, J. Rey Soul – MAMACITA
Kygo, Tina Turner – What’s Love Got to Do with It
2019
Wie war das Jahr 2019 also? Hmm, ähnlich wie 2018 so lala, nicht wirklich schwach, aber so viele Kracher, die zum Klassiker werden, gab es dann auch wieder nicht. Ach ja, Dance Monkey findet ihr nicht in der Liste, weil ich den Song schon jetzt gaaaaanz, ganz schlimm finde.
Daddy Yankee & Snow – Con Calma
Regard – Ride it
Lil Nas X – Old town Road
Seeed – G€ld
Kygo & Whitney Houston – Higher Love
Ed Sheeran & Justin Bieber – I don´care
The Weeknd – Blinding Lights
Meduza – Piece of my heart
2018
In diesem Jahr gestaltet sich das ganze aber viel schwerer als in den Vorjahren. Klar, es kam wie immer viel neue Musik raus, wahrscheinlich mehr denn je. Aber die Qualität ließ doch oft häufig zu wünschen übrig. Auch haben sichere Hitgaranten wie Bruno Mars & Justin Timberlake nichts wirklich Neues abgeliefert. Auch bin ich der festen Meinung, dass sich Songs wie Bella Ciao, In my mind und Cordula Grün nicht zu wirklichen Klassikern mausern werden, die man auch im Jahr 2023 noch in meinen Sets hören wird – ehrlicherweise kommen diese Songs schon jetzt nur noch vereinzelt vor.
Panic! at the Disco – High Hopes
Die fantastischen Vier feat. Clueso – Zusammen
Calvin Harris, Sam Smith – Promises
Fynn Kliemann – Zuhause
X Remix – Nicky Jam x J Balvin x Ozuna x Malu
Loud Luxury – Body
Anderson Paak – Tints
Bosse – Augen zu Musik an
2017
Was meint Ihr, passt meine Auswahl oder habe ich wichtige Songs vergessen, die unbedingt in die Liste müssen? Despacito habe ich nicht aufgenommen, weil ich gut damit leben könnte, wenn es nicht so kommt 🙂
Portugal. The Man – Feel it still
Jason Derulo – Swalla
Ofenbach – Be mine
Calvin Harris – Feels
Ed Sheeran – Shape of you
J Balvin – Mi gente
Alice Merton – No Roots
Camila Cabello – Havana
2016
Es ist schon erstaunlich – sehr viele Songs erscheinen, sind kurz ein Hit und verabschieden sich schon wenig später in der Versenkung. Aber ein ordentlicher Anteil von Songs auf einer Hochzeit besteht natürlich aus Klassikern. Deswegen finde ich es immer besonders spannend zu prognostizieren, welche Songs auch in vielen Jahren noch die Party auf einer Hochzeit rocken werden. Natürlich können auch Songs dabei sein, die zum Essen laufen oder während der Warm-up-Phase zum Dessert.
Disturbed – Sound of Silence
Bruno Mars – 24k Magic
Justin Timberlake – Can´t stop the feeling
Kungs vs. Cooking on 3 burners – This Girl
Beginner – Ahnma
The Chemical Brothers – Go
2014
Nur wenige Top-Songs schaffen es, ein Klassiker zu werden! I follow rivers, Happy, Blurred lines, Get lucky, Insomnia, Tag am Meer – sind Songs für die Ewigkeit und auf dem besten Wege „All time Classics“ zu werden! Bei der Überlegung, welche Songs es zum Hochzeitsklassiker bringen könnten, ist mir erstmalig aufgefallen wie wenige Lieder dies tatsächlich schaffen. Klar spielt aktuelle Musik immer einer Rolle auf jeder Hochzeitsparty, die meisten Hits kommen und gehen aber noch in der gleichen Hochzeitssaison. Die Hochzeitsmusik sollte also immer eine gesunde Mischung aus den Evergreens und aktuellen Songs darstellen! Welche Songs der unten gezeigten tatsächlich fester Bestandteil von Hochzeiten werden – wir werden 2020 wissen, ob es Eintagsfliegen oder all time favorites geworden sind!
Jan Delay – St. Pauli
Marteria – OMG!
M.Jackson&J.Timerlake – Love never felt so good
Pharrell Williams – Marilyn Monroe
Avener – Fade out lines
Fritz Kalkbrenner – Back home
Ed Sheeran – Sing
Macklemore – Arrows
John Legend – All of me
Cro – Traum