Home » Blog » Tipps zur Hochzeitslocation-Suche
Portraitfoto von Hochzeitsplanerin Katrin Glaser

Tipps zur Hochzeitslocation-Suche

Hochzeitslocations – so findet ihr die Location, die zu euch passt

Ihr seid auf der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation und wisst gar nicht, wo ihr ansetzen sollt? Keine Sorge, Hilfe naht. Worauf achtet ein Hochzeitsplaner bei der Location-Suche? Was sind die richtigen Schritte und in welcher Reihenfolge?

Heute verrät euch Hochzeitsplanerin Katrin Glaser von Sagt Ja in Köln, wie ihr bei dem großen und schnell ausgebuchten Angebot in NRW doch noch eure Traum-Hochzeitslocation findet. Und ich verrate euch, worauf ihr aus DJ-Sicht achten solltet, damit eure Hochzeit nicht nur eine Feier, sondern eine Party wird.


Die Qual der Wahl: Tipps zur Hochzeitslocation-Suche in NRW

1. Fangt so früh an, wie Ihr könnt und legt Euren Stil fest!

Sucht Ihr eine Scheune oder ein Landgut? Ein schickes Loft oder modernes Studio? Oder seid Ihr eher Kandidaten für ein Schloss oder eine klassische Villa? Grenzt Eure Auswahl bereits vorher ein und sucht ganz gezielt, sonst könnt Ihr Euch in der Menge an Möglichkeiten schnell verlieren und habt keinen Plan mehr, was Ihr eigentlich wollt. Die Hochzeitslocationsuche ist wirklich der schwierigste Step Eurer Planung und je früher Ihr startet, desto größer ist die Auswahl.

2. Ist Eure Wunschhochzeitslocation zum Wunschtermin ausgebucht?

Lasst Euch nicht ärgern und verliert auf keinen Fall den Mut! Es findet sich immer noch ein Geheim-Tipp oder eine Off-Location, schließlich muss es nicht unbedingt eine bekannte (und damit gut gebuchte) Hochzeitslocation sein, sondern vielleicht kommt für Euch auch ein Fotostudio, eine Galerie, ein leer stehendes Loft oder eine freie Wiese samt Zeltbau in Frage? Hört euch um!
Oder Ihr denkt noch einmal über den Hochzeitstermin nach. Vielleicht heiratet Ihr alternativ an einem Freitag? Ist auch schön und Eure Gäste haben noch das ganze Wochenende vor sich …

3. Wie findet Ihr heraus, ob Eure Wunschlocation zu Euch und Euren Gästen passt?

Seid Ihr Partylöwen ? Dann stellt sicher, dass Eure Hochzeitslocation keine Sperrstunde und Lautstärkebegrenzungen hat. Habt Ihr viele Kinder am Start? Dann checkt, ob die Räumlichkeiten überhaupt kindgerecht sind, der Außenbereich gut zu sichern, eventuelle Schlafmöglichkeiten vorhanden sind etc.; spannt im Zweifel auf jeden Fall eine professionelle Kinderbetreuung ein. Sind ältere oder nicht mobile Gäste auf Eurer Liste? Auch hier sollte unbedingt Rücksicht genommen und auf eine gewisse Barrierefreiheit geachtet werden. Plant Ihr eine freie Trauung und einen Empfang draußen? Dann braucht Ihr für diese Parts unbedingt auch einen sicheren und gut vorbereiteten Plan B, sollte das Wetter nicht mitspielen. Seid Ihr anspruchsvoll in puncto Speisen, Service und Getränken? Dann checkt unbedingt vor Vertragsunterschrift die Gastro- bzw. Cateringpartner oder stellt im Zweifel sicher, dass Ihr selbst einen Wunschpartner einbringen könnt.

Außerdem stellt sich immer die Frage der Erreichbarkeit – wie kommen Eure Gäste zur Hochzeitslocation und wieder weg, gibt es ausreichend Parkplätze, benötigt Ihr Zimmer und wären diese vor Ort oder in humaner Taxi-Reichweite?

Ihr seht: hier werden etliche Parameter angelegt – mal ganz unabhängig von Eurem Budget, das natürlich auch gewisse Grenzen vorgibt – nach denen Ihr entscheiden müsst. Aber zuletzt solltet Ihr auf Euer Bauchgefühl hören, das Euch recht sicher den Weg weisen wird zu einer echten Knaller-Traumhochzeit in EURER Hochzeitslocation 🙂

5 Tipps zur Hochzeitslocation-Suche vom Hochzeits-DJ – für eine geniale Hochzeits-Party

Gute Musik, ein klasse DJ, ausgelassene Hochzeitsgäste – und trotzdem kann die Party über Bord gehen, wenn ihr bei der Hochzeitslocation-Suche nicht ein paar Dinge von Anfang an im Kopf habt. Mit meinen fünf Top-Tipps zur Hochzeitslocation seid ihr aber auf dem besten Weg zur fabelhaften Hochzeits-Party.

1. Welche Qualität hat die Soundtechnik vor Ort?

Die Qualität der Soundtechnik in der Hochzeitslocation ist unheimlich wichtig. Auch wenn ihr einen richtig guten DJ gebucht habt, kann dieser eure Party nicht retten, wenn er in puncto Sound eine veraltete, schlechte Hausanlage nutzen muss. Von daher solltet ihr gleich zu Anfang bei eurer Wunsch-Hochzeitslocation nachfragen, welche Technik vor Ort eingebaut ist. Am besten lasst ihr euch zusätzlich eine Liste mit den Typenbezeichnungen der einzelnen Komponenten geben. Euer DJ wird mit dieser Liste schon relativ gut einschätzen können, wie die Qualität der Tontechnik vor Ort ist.

2. Gibt es eine Lautstärkebegrenzung?

Aber auch beste Soundtechnik – ob bei der Hochzeitslocation eingebaut oder mitgebracht – bringt die Party nicht ans Laufen, wenn es Einschränkungen bezüglich der Lautstärke gibt. Ich kenne mittlerweile einige Locations, wo gar keine Party möglich ist, weil die Lautstärkebegrenzungen einfach unterirdisch sind. Leider gehen nicht alle Locationbetreiber von Anfang an offen mit diesen Einschränkungen um. Um euch abzusichern, solltet ihr im Internet nach Bewertungen von anderen Brautpaaren schauen oder euren DJ oder andere Paare, die schon dort gefeiert haben, dazu befragen. Glaubt mir: Nichts ist tödlicher für eine Party als Musik auf Zimmerlautstärke.

3. Wie groß ist die Tanzfläche?

Sollte eure Hochzeitslocation (LINK https://www.djmarkusrosenbaum.de/hochzeit/hochzeitslocations-nrw/ ) eine zu große Tanzfläche haben, könnte das – je nachdem wie groß eure Hochzeitsgesellschaft ist – ein Problem werden. Denn bei zu großen Dancefloors kommt oft keine richtige Stimmung auf. Bevor ihr euch für die Hochzeitslocation entscheidet, solltet ihr konkret überlegen, ob sie von der Größe her zu eurer Gästezahl passt. Sollte es dann am Hochzeitstag zu unerwarteten Absagen kommen, könnt ihr die Tanzfläche immer noch mit Hilfsmitteln wie Stehtischen etc. ein wenig eingrenzen bzw. verkleinern

4. Wie ist die Tanzfläche positioniert?

Bestenfalls liegt die Tanzfläche in der Nähe der Bar. Die Männer brauchen hier und da noch ein, zwei Drinks mehr, um in Tanzstimmung zu kommen. Und von der Bar aus können sie die Party erst einmal aus sicherer Entfernung im Auge behalten, bevor sie dann die Tanzfläche entern. Denn von der Bar aus sind es dann nur noch wenige Schritte auf den Dancefloor. Abraten würde ich von einer Bar im Nebenraum, denn das entzerrt eure Hochzeitsgesellschaft unnötig und zieht die Stimmung runter

5. Wo wird die Photo-Booth bzw. Fotobox am besten positioniert?

Für die Positionierung der Fotobox gilt das Gleiche: Haltet eure Party-Elemente beisammen. Eine Photo-Booth im Nebenraum oder außerhalb scheint erst einmal eine gute Idee, weil es Abwechslung bietet. Aber jeder, der in einem anderen Raum ist, ist nicht auf der Party. Und dann kann die Tanzfläche ganz schnell auch mal leer sein. Versucht die Fotobox daher am besten auch so nah wie möglich bei der Party aufzustellen

Ihr wollt konkrete Empfehlungen?

Dann schaut euch hier meine Liste mit Hochzeitslocations in NRW an, in welchen ich schon aufgelegt habe!

Nach oben scrollen