Home » Blog » So erkennst du professionelle Sound- & Lichttechnik bei deinem Hochzeits-DJ
Hochzeits-DJ Tipps: So erkennst du professionelle Sound- & Lichttechnik bei deinem Hochzeits-DJ

So erkennst du professionelle Sound- & Lichttechnik bei deinem Hochzeits-DJ

Sound- und Lichttechnik – professionell und zuverlässig

… nicht mehr und nicht weniger. In der Branche sehe ich oft Hochzeits-DJs, die im Bereich DJ-Equipment extrem in die eine oder andere Richtung tendieren. Ein vernünftiger Mittelweg ist die Lösung, finde ich. Bisher habe ich mich immer gescheut, einen Artikel zum Thema Technik zu schreiben. Zu nüchtern, wenig emotional ist das Thema. Der eine oder andere – vor allem Bräutigam – möchte dann aber doch etwas mehr wissen, daher habe ich euch hier einmal die wichtigsten Punkte zum Thema DJ-Equipment zusammengefasst.

Hochzeitstipps: So erkennst du professionelle Sound- & Lichttechnik bei deinem Hochzeits-DJ

DJ-Equipment – Hobby-Niveau oder Technik-Freak?

Wichtig sind mir vor allem folgende Punkte: Die Audiotechnik muss gut klingen, zuverlässig sein, dezent aussehen und einigermaßen schnell auf- und abbaubar sein. Leider sehe ich am Markt oft Anbieter, die mit DJ-Equipment anreisen, welches eher Hobbyansprüchen gerecht wird und alles andere als professionell zu nennen ist. Damit eure Party auch wirklich unvergesslich wird, ist es wichtig, dass euer Hochzeits-DJ nicht mit Hobby-DJ-Equipment anrückt – euer Fotograf könnte wahrscheinlich auch keine idealen Fotos mit einem iPhone schießen 🙂

Gleiches gilt leider auch in vielen Fällen für DJ-Equipment, welches in Hochzeitslocations verbaut ist – seid hier vorsichtig, fragt genau nach und lasst euch am besten eine Liste mit eindeutigen Equipment-Bezeichnungen geben. Das hilft eurem DJ, die Situation einzuschätzen; oder lasst das DJ-Equipment vor Ort – vor der Hochzeit! – von eurem Hochzeits-DJ beurteilen. Sprecht Euern DJ unbedingt auf die Gegebenheiten in der Location an, bevor Ihr die Location bucht. Es gibt leider nicht wenige Hochzeitslocations am Markt, die wirklich schlechte Technik verbaut haben, welche zwingend genutzt werden muss, geht gar nicht! Auch sind die Locationbetreiber nicht immer ehrlich, was evtl. Probleme mit Anwohnern angeht, auch hier hilft das Gespräch mit Euerm DJ enorm.

Dann wiederum gibt es viele Hochzeits-DJs, die viel zu sehr auf Technik setzen, sowohl im Audio- als auch im Lichtbereich. Im Umkehrschluss liefern sie aber in vielen Fällen als DJ keinen konzentrierten Job ab, weil sie der Technik absolute Priorität einräumen. Welcher Hochzeits-DJ dafür anfällig ist, erkennt ihr daran, dass auf seiner Website das Thema Technik extrem im Vordergrund steht.

Das DJ-Equipment, mit dem ich auf Hochzeiten auflege

Also, womit lege ich auf? Ich verwende in der Regel als Mischpult einen Pioneer DDJ 1000 SRT , gerade habe ich mir aber auch noch weiteres Equipment (Rane 72, Rane Twelve) gekauft, welches aber erst zum Einsatz kommen wird, wenn ich zu 100% damit vertraut bin. Es hilft niemanden, wenn der DJ mit der verwendeten Technik einen auf dicke Hose machen möchte und diese aber nicht komplett beherrscht. Obwohl ich auch den noch etwas geileren Pioneer DDJ-SZ in meinem Technikbestand habe, entscheide ich mich in der Regel für die etwas handlichere Variante, da in Hochzeitslocations der Platz tendenziell immer ein wenig beschränkt ist.

Im Bereich Boxen kommen verschiedene Varianten zum Einsatz, aktuell am häufigsten die fantastisch klingende Kombination von Harmonic Design (zweimal 15″ Subwoofer, zweimal 10″ Tops in Kombination mit einer Powerst T604 Endstufe), das pumpt oooooordentlich ;)Das tolle an der heutigen Technik ist, dass sie sehr transportabel und zuverlässig ist und bei den relativ geringen Abmessungen auch noch unglaublich klingt.

In puncto Lichttechnik bringe ich in der Regel 2-3 Effektlichte sowie die Referenzmarke Astera zum Einsatz – alles wireless gesteuert von meinem Pult aus. Ein Steak auf dem Teller verlangt nämlich nach ganz anderem Licht als die Party im Anschluss!

Das gesamte Equipment ist so handlich und transportabel, dass ich es immer unmittelbar nach meinen Gigs abbaue, was auch alle Locationbetreiber freut 🙂

Solltet ihr noch weitere Fragen zu meinem DJ-Equipment haben, dann schreibt mir einfach eine kurze E-Mail (hello@djmarkusrosenbaum.de) oder über das Kontaktformular .

Und jetzt: let´s party!


Mein Tipp

DJ Musik- & Party-Tipps

Noch mehr wichtige Infos rund um Musikthemen zu deiner Hochzeit findest du in meinen DJ-Musik- &-Party-Tipps.


Nach oben scrollen